best free css templates
Mobirise

“Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...”

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dich begeistern. Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Du möchtest direkt zur ersten Seite und beginnen zu lesen?

von vorne lesen

Alle neuen Themen der Fotoschule, Digital-Fotogalerie, von Ralfonso online, der App und eBooks und des Kite Corners.

Alles Neue auf einen Blick

Der Wegweiser der Fotoschule, hier stehen Dir alle Themen der Fotoschule alphabetisch zur Auswahl:

Finden statt Suchen

Die Homepage der Fotoschule, quasi die Startseite mit allen interessanten Themen und Querverweisen:

Home

Tipps zur Fotoschule

Am besten, Du fängst einfach an...
lass Dich inspirieren

Lies ein paar Kapitel in der Fotoschule und durchstöbere das Inhaltsverzeichnis nach Themen, die Dich interessieren. Wenn Du Dich schon etwas auskennst im Bereich der Fotografie, findest Du bestimmt den einen oder anderen Tipp, eine Idee oder neue Anregung für Dein nächstes Foto. Und wenn Du noch unsicher bist, ob die Fotografie überhaupt was für Dich sein könnte, bist Du nach ein paar Seiten sicher, Dein neues Hobby gefunden zu haben. Da bin ich mir sicher.

Starte mit der ersten Seite

In den einzelnen Rubriken der Fotoschule findest Du zahlreiche Textlinks zu speziellen Themen, die ebenfalls im Rahmen der Fotoschule beschrieben werden. Mich haben ein paar Fotofans angeschrieben, dass sie sich dadurch sehr irritiert fühlen, denn nach ein paar Klicks wissen sie nicht mehr, wo sie eigentlich sind. Die Textlinks sollen Dir helfen, schnell und gezielt Informationen zu den erwähnten Begriffen zu finden; sie dienen natürlich nicht dazu, Dich zu verwirren.

Wenn Du Die Fotoschule kontinuierlich über die “Weiter”-Buttons am Ende der Seite wie ein Buch durchliest, wirst Du alle Themen lesen können. Dir entgeht ohne Klicks auf die Textlinks NICHTS!

Darum geh im Zweifel auf Nummer Sicher und folge der Fotoschule per “Weiter-Button”.

Alles was neu ist in der Fotoschule und in den anderen Bereichen von Ralfonso online gibts in den News.

Wenn Du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, was es an neuen Foto-Inhalten gibt, sollte diese Seite Deine erste Anlaufstelle sein. Wichtige Infos, neue Inhalte, Hinweise rund um Die Fotoschule und den direkten Link zum neuen Thema gibt es in den News per Klick.

Und wenn Du die App der Fotoschule auf Deinem Smartphone installiert hast, bekommst Du auf Wunsch eine Push-Notification und direkt das neue Thema in der App auf den Bildschirm.

--> ein Blick in die News

Die neueren Seiten der Fotoschule sind mobil optimiert und die kannst Du lesen, wie Du möchtest. Ich vermute mal hochkant, ganz normal eben.

Die älteren Seiten (leider habe ich noch nicht alle 20.000 Seiten der Fotoschule optimieren können) machen auf manchen Smartphones etwas Probleme, da die Schrift kleiner dargestellt wird. Ich empfehle Dir, Die Fotoschule im Querformat und nicht hochkant auf dem Smartphone zu lesen. Ich habe das auf den folgenden Geräten getestet und die Seiten sind dann gut lesbar:

iPhone 6 bis 15
Huawei ab Mate 10 bis aktuelle
Samsung Galaxy ab S6, A5 und Derivate

Die Online-Version ist generell optimiert für iPads, Tablets, Notebooks und Desktops, einige Seiten (wie diese hier) auch für die kleinen Smartphone-Bildschirme. 

Für Smartphones, eBook-Reader und kleineren Bildschirmen nutzt Du am besten die eBook-Versionen im ePub-Format. So stehen Dir alle Vorteile des mobil-optimierten eBooks in einem geschlossenen Werk zur Verfügung; das sogar ohne Dein Internetguthaben (sprich die kostbaren Gigabytes) zu verbrauchen, offline, komplett und perfekt lesbar.

--> mal bei den eBooks gucken

Die Fotoschule to go zum Mitnehmen in der Fototasche mit ihren beliebten Fototipp-Cards bietet Dir die Fakten in komprimierter Form. Wenig Drumherum, kein Tante Gerti und jedes Thema grob auf einer Seite.

Auch sie besitzt ein eigenes Inhaltsverzeichnis.

--> mal reinschnuppern, ob das was ist

Du findest in der Fotoschule umfangreiche Hilfestellungen, Ideen und Tipps zum Thema Fotografie. Ich beschäftige mich mit den Problemen der digitalen Fotografie, aber auch mit den Fragen aus allen anderen Bereichen der Fotografie.

Alle Themen basieren auf eigene Erfahrungen, alle Tipps und Ratschläge stammen aus meiner fotografischen Praxis. Sicher wird man über manche Ratschläge anderer Meinung sein, das ist auch gut so, denn im Bereich der Fotografie gibt es keine pauschalen Antworten.

Zahlreiche Fachliteratur widmet sich dem Thema Fotografie, mal technisch, mal kunstvoll und verspielt. In der Fotoschule vermittele ich Dir meine Eindrücke in meiner Sprache. Die Fotografie ist ein wunderschönes Hobby, das unglaublich vielfältig ist und einen weiten kreativen Spielraum lässt.

Vielleicht gelingt es mir, Dich für die Fotografie zu begeistern.

Ganz sicher findest Du Antworten auf Fragen, die Dich beschäftigen. Unterstützen werden Dich meine Fotografien, die Dir am Bild zeigen, was ich mit Hunderten von Worten versuche zu beschreiben...

Die Fotoschule ist eine private Homepage, Du wirst hier nicht überrumpelt mit Zahlungsaufforderungen, dubiosen Banner-Klick-Aktionen oder zweifelhaften automatischen Links (auch keine Cookies, keine Werbung oder Ad´s). Als ich Die Fotoschule im letzten Jahr des letzten Jahrtausends (das hört sich doch schonmal klasse an, oder?) gestartet habe, gab es kaum brauchbare Internetseiten, die halbwegs erträglich waren. Eigentlich waren alle entweder übertrieben technisch oder mit einem zwanghaften Schwerpunkt auf die künstlerische Seite der Fotografie fixiert. Heute sieht das anders aus, hinzu kommen diverse Foren, Blogs, Videos, YouTube, TikTok, Facebook und die Seiten der Kameraanbieter.

Die Fotoschule ist über die Jahre mitgewachsen, die eBooks der Fotoschule entstanden ein paar Jahre später und immer gab es den einen Antrieb: nahe am Fotofan, möglichst im Austausch mit Deinen offenen Fragen zu sein. Seit dem Start Ende 1999 waren schon über 27 Millionen Fotofans zu einem virtuellen Besuch in der Fotoschule.

Du wirst einiges erfahren über Kameras, farbige und schwarzweiße Fotos, schüchternen Modellen, Tante Gerti und die Marienkäferzucht, günstigen einfachen Alternativen zu teurem Systemzubehör, dem Offenen Auge und noch viel, viel mehr. Die Fotoschule bringt Dich auf neue Ideen, zeigt Dir die Zusammenhänge und ist voller Tipps. Hier geht es um Dein Hobby; um Deinen Spaß!

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dir die unendlichen Möglichkeiten Deines Hobbys zeigen. Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen. Wenn Du auch nur ein einziges Mal Deine Kamera zur Hand nimmst und inspiriert durch einen Tipp der Fotoschule etwas ausprobierst, hat sich Dein Besuch schon gelohnt ;-)

Lies ein paar Kapitel, im Web, in der App oder mit dem eBook im Bett.

Dann hast Du die Antwort auf die Frage, warum Du ausgerechnet hier immer noch weiterliest. Die Fotoschule ist kein Marketingkonzept, ich verdiene damit kein Geld, die Inhalte zielen nicht darauf ab, Dich zum Kauf von irgendwas zu animieren. Keine Werbebanner mit Bezahl- Klicks, einfach so.

Es geht um Dein Hobby und mein Hobby.

Ja, sowas gibt es heutzutage noch.

Mobirise

Beliebte Themen der Fotoschule

Einige mobil optimierte Beispiele
aus der Fotoschule

Fragen am Anfang

Was soll ich kaufen und was fotografieren?

Blendensterne

Stars, Sternchen und  Glitzerlicht 

Tür und Tor

Wenn Dich die Sammelleidenschaft packt

Die letzte Generation

Die Foto-Generation-Smartphone

Individueller Schnappschuss

Genau im richtigen Moment

Wassertropfen - still und in Bewegung

Vom Spritzer bis zum Eiszapfen

Kreativ mit KI

Künstliche Intelligenz
Artificial Intelligence

Der Friedhof

Im Stillen gehen

Bildbearbeitung

Praxistipps der Fotofans

Komplementärfarben

Monochromes und der Einfluss der Farben

Ein Motiv - zwei Ansichten

Die zwei Enden der Wurst

Spiegelungen 


Aktiv im Bild eingesetzt

Die Fotoschule

Du möchtest direkt zur ersten Seite und beginnen zu lesen?

Das "Zurechtfinden" in der Fotoschule

So verlierst Du nicht den Überblick bei all den Themen

Die erste Seite

Mit der ersten Seite startest Du in Die Fotoschule und liest Dich langsam ein. Am Ende jeder Rubrik findest Du drei anklickbare Button:

< zurück  > Inhalt <  weiter >

Über den "Weiter-Button" gelangst Du zum nächsten Thema, zur nächsten Seite und Dir entgeht nichts. So kannst Du die ganze Fotoschule lesen.

Und die vielen Links im Text?

In den einzelnen Rubriken der Fotoschule findest Du zahlreiche Textlinks zu speziellen und weiterführenden Themen, die ebenfalls im Rahmen der Fotoschule beschrieben werden.
Mich haben ein paar Fotofans angeschrieben, dass sie sich dadurch sehr irritiert fühlen, denn nach ein paar Klicks wissen sie nicht mehr, wo sie eigentlich sind.

Die Textlinks sollen Dir helfen, schnell und gezielt Informationen zu den erwähnten Begriffen zu finden; sie dienen natürlich nicht dazu, Dich zu verwirren.

Wenn Du Die Fotoschule kontinuierlich über die “Weiter”-Buttons am Ende der Seite wie ein Buch durchliest, wirst Du alle Themen lesen können. Dir entgeht ohne Klicks auf die Textlinks NICHTS! Und Du kommst auch per Klick auf den "Weiter-Button" im Laufe der Rubriken zu den verlinkten  Themen.

Darum geh im Zweifel auf Nummer Sicher und folge der Fotoschule per “Weiter-Button”.

Das Inhaltsverzeichnis

Lies ein paar Kapitel in der Fotoschule oder durchstöbere das Inhaltsverzeichnis nach Themen, die Dich interessieren. Wenn Du Dich schon etwas auskennst im Bereich der Fotografie, findest Du bestimmt gezielt den einen oder anderen Tipp, eine Idee oder neue Anregung für Dein nächstes Foto. 


Am besten, Du fängst einfach an...
lass Dich inspirieren 



Die Fotoschule kannst Du somit auf zweierlei Wegen erkunden:

entweder Du benutzt das Inhaltsverzeichnis und wählst die Themen gezielt aus, die Dich interessieren oder Du liest die Fotoschule ähnlich wie ein Buch der Reihe nach. Ganz einfach per Klick auf den "Weiter-Button" auf den einzelnen Themenseiten der Fotoschule.

Was geht auf dem Smartphone nicht so gut? 

Die Fotoschule und Digital-Fotogalerie basieren auf Desktop-Seiten, die für die Ansicht auf dem großen Monitor optimiert sind. Sie sind im Wesentlichen auf HTML aufgebaut und grundsätzlich auf allen Geräten im Standard-Browser lesbar.

Da Die Fotoschule immens viel Text und zahlreiche Fotos enthält, stellt das fröhliche Anpassen responsiver Seiten (also gleichermaßen kleiner Handy-Bildschirm, wie großer Monitor) nicht immer einen Vorteil dar. Oft sieht es dann auf dem Smartphone unschön aus oder die Seite wirkt am Monitor hier und da verschroben.

Darum ist Die Fotoschule in erster Linie auf das Lesen am größeren Monitor, sprich Notebook, PC oder Tablet konzipiert.

Für Smartphones empfehle ich Dir Die Fotoschule im Querformat und nicht hochkant auf dem kleinen Display zu lesen. Einige Themen sind für beide Systeme ausgelegt, das siehst Du aber auf Anhieb am etwas anderen Design (wie die jetzt geöffnete App der Fotoschule). 

Auf den Punkt gebracht

Es ist ganz einfach, Dich zurechtzufinden, denn Du brauchst Dich nur an die zwei Optionen zu halten:

1. Klick über die "Zurück- und Weiter-Button"

oder 

2. Im Inhaltsverzeichnis ein Thema auswählen

So sehen alle Seiten in der Fotoschule am unteren Ende jeder Rubrik und zusätzlich zu Beginn ganz am Anfang aus (jetzt als Beispiel ohne Funktion):

Mobirise

Die News

Alles Neue auf einen Blick

Alle neuen Themen der Fotoschule, Digital-Fotogalerie, von Ralfonso online, der App und eBooks und des Kite Corners.

Mobirise

Der Inhalt

Finden statt Suchen

Alle Themen der Fotoschule alphabetisch zur Auswahl:

Möchtest Du Dir einige Beispiele anschauen?

Es warten Hunderte Rubriken darauf, von Dir erobert zu werden.

Ich habe ein paar Themen aus dem Inhalt der Fotoschule herausgegriffen und sie kurz beschrieben. Vielleicht ist bereits da schon etwas dabei, das Dich interessiert? Du kannst dann direkt per Link in das ausgewählte Kapitel springen und sofort loslegen.

Ein Blick in die Glaskugel kann Dir vielleicht den richtigen Weg in Sachen Zukunft weisen. Ein Foto durch die Glaskugel wird Deinem Motiv nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher einen völlig neuen Ausdruck geben!

... schau in die schöne kleine Welt ...

Achtsamkeit heißt das zweite Thema nach "Geduld und Muße" in der Fotoschule und beschäftigt sich mit den Dingen rund ums Fotografieren. Ich bin sicher, Dich wird diese Rubrik ansprechen.

Was sagt Tante Gerti immer? "Fotografiere, um Dich zu spüren …".
Manchmal kann man über sie staunen.

… fotografiere, um Dich zu spüren …

RAW und kein Ende...
Die Fotoschule hat dem Thema rund um das digitale Negativ einige Seiten spendiert, die Dir helfen sollen, für Dich den richtigen Weg mit oder ohne RAW zu finden.

... die Vor- und Nachteile beider Dateiformate ...

Immer, wenn eine Kältewelle auf uns zurollt, kommt die Zeit der Gefrorenen Seifenblasen.
Hast Du schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?
Na dann mal los...

… blas Dir Deine eigene Glaskugel …

Blendensterne, manche nennen sie Sonnensterne, die schönen Strahlen rund um die Sonne oder nächtlichen Lichtquellen. 

Wie sie entstehen, was Du beachten musst und wie Du Deine Fotos damit aufwerten kannst, erfährst Du in dieser Rubrik. 

... Stars und Sternchen, Glitzerlicht und Sonnenstern ...

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, einzigartige Fotografien der Iris Deines Freundes oder Deiner Freundin anzufertigen und diese schön gerahmt an die Wand zu hängen? 

… ich schau Dir in die Augen…
Mobirise

Ein paar Worte zur "Technik"

Die App der Fotoschule ist auf Wunsch vieler Fotofans der Fotoschule hin entstanden, um möglichst schnell und direkt vom Smartphone auf die Themen der Fotoschule zugreifen zu können. Sie ist eine web-basierte App und nutzt zur Darstellung Deinen Smartphone-Browser. Als Web App (PWA) sieht sie genauso aus wie diese Internetseite, die Du gerade liest.

Die App der Fotoschule ist somit Dein mobiles „Foto-Navi“ zur Fotoschule, informiert Dich über alle neuen Themen der Fotoschule und zeigt Dir diverse mobil optimierte Inhalte (siehe oben am Rand die drei Striche bzw. Punkte). Sie braucht keinen Download und keine Installation. Sie läuft einfach direkt in Deinem Browser, auf iPhones, Android-Smartphones und Tablets, sogar auf Deinem Rechner oder Notebook (wobei sie für letzteres nicht entwickelt wurde). 

Hier erfährst Du alles, was Du an wenigen "Klicks" erledigen musst: 

Mobirise

Die zweite Variante

gefällt Dir die alte Version besser?

Die erste Version der App der Fotoschule hat immer noch viele Fotofans, wird ebenso weiter aktualisiert und ist identisch mit der nativen Android-Version.

Aber es gibt hier Cookies:

Bitte beachte, dass beim Klick auf den nachfolgenden Button von chayns.net ein Cookie zum Wiederverbinden gesetzt wird. Die Fotoschule und Ralfonso online verwendet keine Cookies oder Analytics-Tools. Diese "alte" App der Fotoschule wird von der Software-Firma Tobit Software (dazu gehört chayns.net) angeboten und unterliegt deren Datenschutzbestimmungen. Hier werden Cookies (um Dir beim nächsten Besuch die wiederholte Eingabe Deiner Log In-Daten zu ersparen), Google Analytics und weitere Tools und Auswertungen nach den Datenschutzbestimmungen von Tobit Software eingesetzt.

Mobirise

Per Play Store installieren

aus Deinem Store direkt auf´s Smartphone

Als Android-Fotofan kannst Du Die "alte" App der Fotoschule auch direkt aus dem Google Play Store installieren. Sie ist eine "richtige" eigenständige App, wird regelmäßig aktualisiert und ist kompatibel mit allen aktuellen Software-Versionen von Android.

Es gibt darin einen direkten Chat mit anderen Fotofans (ähnlich WhatsApp) und einen persönlichen Chat mit der Fotoschule (musst Du aber beides nicht nutzen). Du bekommst alle Neuigkeiten zur Fotoschule per Push-Notification (wenn gewünscht) und auf der ersten Seite der App angezeigt. 

Die App der Fotoschule zeigt stets aktuell einen Mix aus der Fanseite von Facebook (auch für Nicht-Facebook-Nutzer) und den Inhalten der Fotoschule und Digital-Fotogalerie. Die App der Fotoschule gibt es seit Oktober 2008, ich freue mich auf Dein Feedback, was ich noch verfeinern könnte und über Deine Rezension der App (5* wären cool).

Suche einfach im Google Play Store unter dem Such-Begriff Die Fotoschule oder Ralfonso.

Installieren und fertig.

Wie zuvor erwähnt, es gibt hier Cookies. Wenn Du das nicht möchtest, installiere diese Android-Version nicht und nutze die neue PWA-App, wie eingangs beschrieben.

Mobirise

Die Mobile Fotoschule

Dein Taschen-Ratgeber vor Ort


Die Mobile Fotoschule ist eine für´s Smartphone optimierte Rubrik der Fotoschule, inspiriert von der Fotoschule to go. Sie soll Dir als direktes Nachschlagewerk auf dem Smartphone für erste Fragen schnell eine Hilfe sein.

Ergänzend zur Fotoschule findest Du hier in der Mobilen Fotoschule zahlreiche Fototipps in Stichpunkt-Form (vergleichbar mit den Fototipp-Cards der Fotoschule to go). Kurz und knapp, aufs Wesentliche reduziert und auf eine Seite begrenzt gibt es zu den meisten Themen der Fotoschule die passende Ausgabe in der Mobilen Fotoschule.

Jetzt gratis in Deiner App der Fotoschule

Die Mobile Fotoschule

Mobirise

Reiseberichte

mit den Fotos der Digital-Fotogalerie

Meine ganz persönlichen Eindrücke zu diversen Urlaubszielen findest Du im Foto-Reisebericht, der viele Tipps zur Reisegegend und ganz viele Fotografien und Tipps für Dich bereit hält.

Die Fotoschule

Du möchtest direkt zur ersten Seite und beginnen zu lesen?

Mobirise
Die App der Fotoschule
Mobirise

Der gesamte Inhalt

Alles alphabetisch

Ralfonso online vereint alle Themen und ist die Basis-Plattform. 

Mit Ralfonso online fing im Oktober 1999, also im letzten Jahrtausend, alles an. Die Fotoschule, Die Digitale-Fotoschule, Die Fotoschule to go und die Digital-Fotogalerie gehören zu den größten Themengebieten auf Ralfonso Online.

Hier findest Du aber noch mehr interessante Dinge, die nicht direkt etwas mit der Fotografie zu tun haben, wie beispielsweise den Kite-Corner.

Entdecke neue Themen in den News, stöbere im großen Inhaltsverzeichnis und schaue einfach mal rum, was hier an Dingen für Dich bereit stehen.

Vielleicht ein Besuch der Fotoschule interaktiv, in der Du Dich aktiv durch unterschiedliche Motivsituationen bewegen kannst und ganz nebenbei Dein Foto-Können testest?

Mobirise

Facebook Fanseite

Bist Du nicht nur ein Fotofan, sondern auch ein Facebook-Fan?
Wenn Dir Die Fotoschule gefällt, würde ich mich über Dein Voting auf der Facebook-Fanseite der Fotoschule per "Gefällt mir Button" sehr freuen!

Mobirise

Facebook Freunde

Die Fotofan-Seite der Fotoschule auf Facebook

Hier sind Fotofans unter sich, lass uns doch Freunde werden. 

 

Mobirise

Instagram

Die Fotoschule auf Insta

Mobirise

Twitter

Hier twittert (oder sagt man jetzt "Xst"?) Die Fotoschule

Mobirise

Die eBooks der Fotoschule

Smartphone edition 

Als erstklassige Offline-Alternative hat Die Fotoschule für Dich:

Das Buch der Fotoschule als Smartphone edition als vollwertiges eBook mit allen Vorteilen eines eBook.

Das ist mit Abstand die beste Lösung, alle Inhalte (und noch mehr) der Fotoschule auf Deinem Smartphone / iPhone mobil zur Hand zu haben. Die größten Vorteile sind, ein zusammenhängendes Werk (Buch) immer griffbereit zuhaben (Du brauchst kein Internet) und die hervorragende Lesbarkeit durch individuell von Dir vorgegebenen Schriftgrößen.

Das eBook verfügt über ein komplettes Inhaltsverzeichnis, so suchst Du schnell nach Stichworten. Es enthält mehr Inhalte und Beispielfotos, als die Webversion der Fotoschule und baut sich chronologisch auf (Du verpasst nichts mehr, durch einen eventuell übersehenen Link).

Du kannst mir direkt per Formular eine Nachricht senden, um weitere Infos zum Download oder Versand zu erhalten. Dazu brauchst Du kein Emailprogramm und kannst direkt weiter unten das Kontaktformular verwenden.

Email geht natürlich auch, klickst Du HIER

Mobirise

Der Inhalt - kurz und knapp

Finden statt Suchen


Alle Rubriken der Fotoschule mobil lesbar alphabetisch aufgelistet, ohne Beschreibung, nur in Stichworten. 

Suchst Du ein bestimmtes Thema und willst schnell die richtige Rubrik finden? Dann bist Du hier richtig. Alphabetisch sind alle Themen hier gelistet, hinter jedem Thema ist der Link zur Rubrik. Einmal klicken und schon bist Du, wo Du hinwillst.

Mobirise

Der Kite Corner 

denn Drachen tragen Träume


Neben der Fotoschule gibt es noch ein ganz und gar nicht fotografisches Thema

Vielleicht hast Du neben der Fotografie noch ein anderes Hobby? Oder Du suchst noch eins? Dann könnte Dich möglicherweise der Lenkdrachenflug begeistern, es macht Spaß, Du kannst dabei herrlich abspannen und bist draußen in der Natur; idealerweise im Urlaub am Meer.

Alle Tipps und Tricks zum "Lenkdrachen-fliegen-lassen" findest Du im Kite Corner. Die Seite ist responsiv aufgebaut, Du kannst sie also ebenso gut und strukturiert auf dem Desktop lesen. Oder auf dem iPad, ganz so, wie Du magst.

Mobirise

Das sind nur einige Beispiele, was Du in der Fotoschule alles finden wirst. Die Fotoschule ist eine private Homepage und besteht seit 1999.

Es gibt keine kommerzielle Werbung, Du wirst nicht überrumpelt mit Zahlungsaufforderungen, dubiosen Banner-Klick-Aktionen oder zweifelhaften automatischen Links (auch keine Cookies, keine Werbung oder Ad´s).

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dir die unendlichen Möglichkeiten Deines Hobbys zeigen. Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Es geht um Dein Hobby und mein Hobby.

Ja, sowas gibt es heutzutage noch.

“Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...”

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dich begeistern. Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

App-Fragen-Feedback-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis zur App geben, Kritik äußern, brauchst Hilfe, willst etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?


*Hinweis gemäß DSGVO
Durch das Betätigen des “Senden-Buttons” unter dem Kontakt-Formular werden Deine eingegebenen Zeilen an mich übertragen. Wenn Du das nicht möchtest, betätige den “Senden-Button” nicht. Gleiches gilt für Emails. 

Die Fotoschule gibts auch bei

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, wie er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm.