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Colorationen
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Colorieren mit Stiften und Kreiden:
Vom Prinzip her, ist es nichts anderes, als das Ausmalen von Kindermalbüchern. Aber
eben nur vom Prinzip her, denn das Colorieren von Schwarzweissfotografien erfordert viel Feingefühl, Ruhe und Geduld. Du brauchst gute Stifte, die möglichst weiche Minen haben. Während sich das Bearbeiten von filigranen Strukturen als bedeutend einfacher gestaltet, als mit Eiweislasurfarben, gilt es einiges an Fingerfertigkeit zu besitzen, um großflächige Colorierungen erfolgreich zu meistern. Das Bild mit den Gleisen auf der Seite zuvor und die beiden Fotos unten habe ich im Original auf 50x75 cm großem Barythpapier belichtet und danach mit Farbstiften coloriert. Insgesamt dauerte es jeweils über 15 Stunden, bis ich es fertig hatte.
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Übrigens habe ich diese Bilder im Rahmen meiner “Fotoausstellung “Schwerter Motive” zwei Monate lang ausgestellt. Du kannst Dir die Fotoausstellung in digitaler Form in meiner Rubrik “Fotoausstellung” auch online anschauen. Darin findest Du ausschließlich handcolorierte Fotografien, die ich überwiegend per Farbstift coloriert habe.
Zur Verarbeitungstechnik: Auf der Seite zuvor habe ich das Colorieren mit
Eiweislasurfarben beschrieben und angemerkt, daß diese Form der farblichen Berabeitung nur auf mattiertem Barythpapier aus der Dunkelkammer erfolgsversprechend funktioniert. Wer keine Dunkelkammer hat, schaut da in
die Röhre. Diese Einschränkung gilt für die Weiterverarbeitung mit Kreiden und Stiften nicht. Ich selbst habe lange Jahre ausschließlich mit
Baryth- Fotopapieren gearbeitet und erst seit rund acht Jahren auch Druckerpapier mit einbezogen für Colorationen.
Für die Freunde des eigenen Labors gilt dergleiche Materialtipp, wie schon bereits bei den Eiweislasurfarben erwähnt: mattes Barythpapier, möglichst dick, sauber
fixiert, gewässert und getrocknet, weiche Gradation, eher etwas überbelichtet, als zu dunkel und kontrastreich.
Für alle Digitalfotografen gelten folgende Papier- und Fotovorgaben: mattes Druckerpapier
(kein Hochglanz- Schicht- Fotopapier), möglichst dick, kontrastarm drucken und lieber etwas zu hell, als zu dunkel und natürlich in schwarzweiss (sprich Grautönen).
Als besonders schön hat sich Leinen- Inkjetpapier erwiesen...
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Und dann gehts los. Lege möglichst viel der Mine frei und führe den Stift so flach, wie es geht über das Papier. Lege lieber
mehrere Farbschichten übereinander auf das Papier, als zuviel und zu fest in einem Gang aufzutragen. Benutze unterschiedliche Farbabstufungen; hellgrün, mittelgün, grün, dunkelgrün. Für große Flächen empfiehlt sich
der Finger, auf dem Du etwas Farbe aufgebröselt hast. Reibe das Bild (bzw. Druckerpapier) leicht kreisend und verwische die Farbe mit einem weichen, nicht färbenden, Radiergummi. Gleiches gilt für Kreiden.
Wenn Du Dein Bild fertig gestaltet hast, mußt Du die Farbe noch fixieren. Das geht einfach und günstig mit handelsüblichem Haarspray. Du hast nun ein Unikat geschaffen und solltest überlegen, wie Du es
archivieren möchtest. Ich habe mich dafür entschieden, meine fertigen Bilder in 1:1 zu scannen und digital abzulegen. Sollte ich eine Kopie benötigen, kann ich sie mit meinem Fotodrucker ausdrucken (dabei solltest
Du auf glänzendem Fotopapier drucken) und habe ein “richtiges Farbbild”. Vergiß nicht, ein hochwertiges Bild, sollte auch hochwertig in Szene gesetzt werden. Investiere in einen ansprechenden Rahmen
und rahm das Bild ein. Das macht gleich vielmehr her.
Abschließend noch eine Bitte: Wenn Du durch meine Rubrik Colorationen inspiriert wurdest, auch mal Colorationen zu probieren,
dann würde ich mich über Dein Feedback sehr freuen. Sende mir doch einfach mal eine Bilddatei Deines fertigen Fotos zu, damit ich sehen kann, was Du so gemacht hast. Ich werde Deine Fotografien logischerweise nicht
weiterverwenden und sie, nachdem ich sie mir angeschaut habe, wieder löschen. Es interessiert mich, was andere Fotografen in diesem Bereich so erschaffen.
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Wie bereits erwähnt, findest Du meine Bilder in folgenden Rubriken:
Colorationen Schwerter Stadtansichten Ralfonso Mix
Die Digital-Fotogalerie bei R@lfonso online kannst Du auch direkt im Internet anwählen:
http://www.digital-fotogalerie.de
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Drei weitere Beispiele, entstanden in Lüttich und mit Kreiden bearbeitet.
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Zum Thema Colorationen hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.
Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
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Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.
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...hier geht´s weiter in der Fotoschule
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Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email.
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Die Fotoschule zum Mitnehmen,
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Das Buch der Fotoschule als eBook
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Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:
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Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium
abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen
eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.
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