Alle neuen Themen findest Du hier

13. Oktober 2017
Fotografierst Du gerne im Wald und bist häufig enttäuscht von der Ausbeute auf Deiner Speicherkarte? Die neue Rubrik Waldfotos in der Fotoschule hat viele Tipps für Dich, damit sich das bei Deiner nächsten Foto-Tour nicht wiederholt.


16. September 2017
"Dein Garten, ein Garten oder Tante Gerti´s Garten" habe ich seinerzeit das Pilot-Projekt zum Entstehen einer mit den Fotofans der Fotoschule gemeinschaftlich erarbeiteten neuen Rubrik genannt. Eineinhalb Jahre ist das schon wieder her.

Wie schaut es heute, kurz vor dem Ende der wärmeren Tage in Deinem Garten aus? Höchste Zeit von Deinem Garten 2017 noch fotografisch etwas festzuhalten. Der erste Frost lauert schon...


5. September 2017
Zirkulare Polfilter / Lineare Polfilter / Digitale Polfilter
Die Fotoschule hat die Rubrik
Polfilter nochmals erweitert.


21. August 2017
Hast Du in Deinem Fotofan-Leben schonmal über die Hyperfokale Distanz nachgedacht? Wo liegt sie und was kann sie Dir bringen? Ein schwieriges Thema, von der Fotoschule in Scheibchen geschnitten und als Appetit-Häppchen serviert.

Drückst Du hier:
Hyperfokale Distanz


12. August 2017
Viele Fotofans nutzen zur Ermittlung der Schärfentiefe oder Reichweite des Blitzes das Berechnungstool von Dr. Jakob Klein, das Du in der Rubrik Berechnungstool der Fotoschule kostenlos downloaden kannst. Dr. Jakob Klein hat sich die Mühe gemacht und sein optisch etwas in die Jahre gekommenes Berechnungstool aktualisiert, optimiert und weiterentwickelt. Aus dem zuvor schon hervorragenden Tool ist ein noch besseres Tool geworden: die Version Photographie V 2.02.

Näheres erfährst Du hier:

Berechnungstool


7. August 2017
Pack die Badehose ein.... und die Kamera, Reisezeit ist Fotozeit!
Für Deinen Urlaub hat Die Fotoschule jede Menge Fototipps auf Reisen für Dich, sortiert nach "Urlauber mit Kamera" und "Foto-Urlaub mit Erholungsfaktor". Alle Tipps gibt´s in der Rubrik
Urlaubs-Foto-Tipps


23. Juli 2017
"Ist dein Bild der letzte Scheiß, dann nenn’ es Kunst und mach´s schwarzweiß."
Hast Du schon mal über den tieferen Sinn von Foto-Reimen und Sprüchen nachgedacht? Die Fotoschule hat einige davon für Dich aufgedröselt und ihren Sinn in der digitalen Fotografie hinterfragt.
Klickst Du hier für die neue Rubrik namens
Der Foto-Phrasen-Übersetzer


30. Juni 2017
Fotofan Ingrid hat Sorgen. Sie hat ihre alten Bilddateien nach Jahren mal wieder gesichtet und mit Grauen festgestellt, dass die Fotos nun stark rauschen. Kann das sein? Die neue Rubrik Pixelrauschen durch lange Speicherung --  können Bilddateien altern? beschäftigt sich mit dem Thema.


15. Juni 2017
Kennst Du dieses Streben nach immer besseren Fotos, die Jagd nach dem Superlativ? Es müssen perfekte Fotos entstehen, solche die Du immer siehst auf Facebook, Instragram und Twitter? Aber welche Fotos willst Du in 10 Jahren mal anschauen, um Dich zu erinnern? Die neue Rubrik Dein Erinnerungsfoto will Dir ein paar positive Impulse für ganz normale Fotos vermitteln.


31. Mai 2017
"Einfach mal fragen...", meint Fotofan Manfred.

Warum?

Guckst Du
Hier


25. Mai 2017
Entschuldige die möglichen Störungen beim Aufruf über Die App der Fotoschule. Es gibt zur Zeit ein paar technische Anpassungen unterzubringen (SSL-Zertifikate) und das führt leider zu einigen Einschränkungen. Ist in Kürze alles wieder heile und dann suuuuuper sicher.


20. Mai 2017
Yeah, da sind sie wieder, die grässlichen Drei!
Blende, ISO und Verschlusszeit, die Horrorschocker in der manuellen DSLR-Fotografie. Da willst Du einfach nur eine geringere Schärfentiefe, wählst die offene Blende und schon geht das Theater los.

Fotofan Günther hat sich ordentlich geärgert, aber dann doch die Lösung gefunden: lies selber in der neuen Rubrik namens
"Blende, Verschlusszeit und ISO  --  Günther versucht´s".


28. April 2017
Fotofan Andrea zeigt, wie wichtig eine hochwertige Vergütung an Filtern, insbesondere an Polfiltern ist. Sie hat der Fotoschule ein Beispielfoto aus ihrem Urlaub zur Verfügung gestellt, das die Folgen mehr als deutlich veranschaulicht.


22. April 2017
Ha, wer hätte das gedacht, dass ich nach Ostern noch mal die Rubrik mit den Gefrorenen Seifenblasen aufleben lassen kann...
War´n (Wetter-) Scherz  :-) 

Im Zuge der stetigen Aktualisierung der Fotoschule habe ich mir den ganzen Startbereich mit der Auswahl Deiner (der) richtigen Digitalkamera vorgenommen und auf 2017 aktualisiert. Guckst Du
HIER


6. April 2017
Ich freue mich riesig über den 14 Millionsten Besucher auf Ralfonso online und lese gerade im Internet, dass es weltweit derzeit 4 Milliarden Fotografen (m/w und alle dazwischen) gibt. Achtmal mehr, als noch vor 10 Jahren (bedingt durch die Fotohandys und Smartphones). Ich habe es mal in Prozent gerechnet: ganze 0,3% aller fotografierenden Menschen haben bisher Die Fotoschule besucht. Siehst Du, so relativ sind Zahlen... da sind 14 Millionen nix.
Bei der Gelegenheit, eine direkte Frage an Dich: "welche Themen vermisst Du in der Fotoschule und möchtest Du in der nächsten Zeit lesen?"


5. März 2017
Arrogante selbstverliebte Besserwisser und beratungsresistente Anfänger, Gefrustete und Unbedarfte, freundliche Fotofans und vom Leben Enttäuschte...
Nicht nur auf Facebook krachen sie aufeinander. Die Fotoschule hat beide Seiten mal genauer betrachtet und einige Gedanken dazu festgehalten. Entstanden ist die neue Rubrik
Kritik, Erfahrung und Arroganz als direkter Nachfolger zur aktualisierten Rubrik Bildbewertungen.


6. Februar 2017
Du fragst Dich, wofür eigentlich die Gegenlichtblende gut ist und was sich hinter Lens Flare verbirgt?
Guckst Du hier:

Die Gegenlichtblende


1. Februar 2017
Es ist soweit, die 2017er Version ist fertig,

7 Jahre Das Buch der Fotoschule…

Über das Jahr 2016 hinweg habe ich mir gesagt:
„Ralfonso, die Version 7 gibt es erst, wenn ich die 2000 Seiten voll habe. Und wenn es bis 2019 dauert.“

Es sind 2105 Seiten geworden, sprich fast 300 Seiten neue Fotothemen und unterstützende Fotos. Hinzu kommt die typische jährliche Anpassung: Das Buch der Fotoschule Seite für Seite kritisch überprüft, umgekrempelt, einzelne Rubriken ganz neu geschrieben, andere ein bisschen feiner gemacht und fehlende Themen passend hinzugefügt.

Die sich rasant verändernden technischen Features der Kameras, Objektive und sonstigen Dinge rund um die Fotografie stellten mich wieder vor eine Riesenaufgabe. In einem Jahr passiert mehr, als zu analogen Zeiten in zehn. Mehr Fotos, mehr Tipps, alles aktueller! An weiteren 870 Seiten, zusätzlich zu den rund 300 neuen Seiten, habe ich somit herumgefeilt.

Aber das ist noch nicht alles…

Es gibt ein neues eBook, das fünfte eBook der Fotoschule. Neben dem Buch der Fotoschule, Quick Guide, 66 Ideen bei Fotografier-Unlust und Leitfaden ergänzt ab Januar Das eBook der Fotoschule to go die eBook-Ausgaben der Fotoschule.

Die Fototipp-Cards der Fotoschule to go gibt es darin im Download in einer Datei, darin enthalten ist Das eBook der Fotoschule to go und eine Sammlung aller verfügbaren Fototipp-Cards. Letztere liegen dann einzeln als pdf-Datei vor, das eBook in einer einzelnen Gesamtdatei. Beide, Das eBook der Fotoschule to go, wie auch die Sammlung der einzelnen Fototipp-Cards, sind fertig formatiert für Deinen Ausdruck.
Das eBook der Fotoschule to go ist darüber hinaus auch auf Deinem Smartphone, Tablet oder Reader wie ein eBook lesbar (pdf-Reader vorausgesetzt).

Und das ist immer noch nicht alles…

Auch der Quick Guide, 66 Ideen bei Fotografier-Unlust und Leitfaden stehen nun in aktualisierten Versionen bereit, auch diese eBooks haben Updates bekommen.

Hier findest Du weitere Infos.

Die eBooks der Fotoschule in der 2017er-Ausgabe


27. Januar 2017
Welches Bildformat ist eigentlich richtig und darf man Fotos nachher am Rechner beschneiden?
4:3, 3:2, 16:9 oder vielleicht 1:1? Die neue Rubrik der Fotoschule namens Bildformat beschäftigt sich mit genau diesen Fragen.


12. Januar 2017
Gefrorene Seifenblasen sind aktuell der Renner im eisigen Januar des neuen Jahres.
Ich fragte in die Runde, wer hat Lust seine gefrorenen Seifenblasen zu zeigen und wer mag seine kleinen Tricks rund um das Entstehen und vorhergehende Mixen der Zauber-Seifenlösung anderen Fotofans verraten?

 Schau selbst, von der Ostsee bis in die Schweiz, quer durch D-A-CH (Deutschland, Österreich und Schweiz), fotografiert am Strand oder in den Bergen:

Noch mehr gefrorene Seifenblasen


7. Januar 2017
2017, in diesem Jahr wird Die Fotoschule schon 18, Das Buch der Fotoschule wird 7 und in ein paar Tagen feiert Die App der Fotoschule ihr Einjähriges! Und ganz besonders freut mich da ein Spruch, den mir Fotofan Georg als Aufmunterung zu zwei Einser-Bewertungen der App schickte:

"Lass Dir Dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet."

Da erscheint doch gleich wieder ein Lächeln in meinem Gesicht, auch wenn ich im Google Play Store lesen muss:
>> Vorsicht Viel gefährliches halbwissen << (die Rechtschreibfehler stammen übrigens von dem Rezenten...). Da kann ich Dich echt nur warnen vor der Fotoschule:
wenn Du hier liest und meine Tipps versuchst umzusetzen, könntest Du von Freudenströmen bei der Beschäftigung mit Deinem schönsten Hobby der Welt befallen werden! Also Vorsicht bei der Fotoschule; bevor Dir die Fotografie hinterher noch Spaß macht.

Matthias Messerschmidt meint: >> Kann man eigentlich gar nicht App nennen! <<
Okay, jetzt bin ich ehrlich, ich habe in Wirklichkeit mein altes Fahrrad in den Google Play Store geladen. Ich wollte endlich wieder Platz haben im Keller. Matthias Messerschmidt hat es entdeckt und da ist eine Bewertung mit einem Stern auch eine verdiente Abstrafung. Ist gar keine App, ist mein Fahrrad.

Aber zum Glück gibt es ja noch Fotofans wie Georg.
Und Dich.

Ach ja, unser schönstes Hobby der Welt:
Eine Kältewelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit richtig niedrigen Temperaturen...
Das ist das ideale Wetter für Fotos von gefrorenen Seifenblasen!
Hast Du schon mal
gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?
Na dann mal los...


1. Januar 2017
!! Hurra !! 2017 !!
"Du kannst zwar kein neues Leben beginnen, aber jeden Morgen einen neuen Tag."
Wie wäre es mit dem 100-Tage-Projekt, der fotografische Jahresplan für 2017?
Habe ich Dich neugierig gemacht?
Guckst Du hier

 



>> Die News aus den Jahren 2014 bis 2016 findest Du per Klick HIER <<

>>
Noch ältere News findest Du per Klick HIER <<



Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden  hier mit Absicht versteckt.
 Wer sie findet, darf sie behalten.

Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.




 

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

Ganz neu in der Fotoschule
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die App der Fotoschule
für Dein Smartphone

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

.

.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern (in ePub + mobi), PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

.

.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich
 verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso