website templates
Mobirise
Mobirise

2. Dezember 2019

Multiframe am iPhone 

Viele Nachrichten erreichten Die Fotoschule nach der Veröffentlichung des letzten Themas. Mußt Du denn unbedingt auf "unpraktische" Langzeitbelichtungen zurückgreifen, um gute Nachtaufnahmen mit dem iPhone zu bekommen?

Nein, es geht auch viel bequemer:

Mit Multiframe am iPhone, dank einer Kamera-App aus dem App Store, das heißt für Dich: Du fotografierst eine Nachtszene ohne Stativ aus der Hand und bekommst ein richtig gutes Nacht-Foto. Den Auslöser antippen und das wars, vergleichbar mit dem neuen Night-Sight-Modus der iPhone 11er- Reihe. Vorbei sind die Zeiten dunkler Nachtaufnahmen und das alles mit Deinem iPhone.

Mobirise

25. November 2019

Kling Glöckchen, Klingelingeling.... 

Es weihnachtet und Tante Gerti wird es ganz blümerant. Die Städte schmücken sich mit mehr oder weniger romantischen Weihnachtsmärkten, überall glitzern die Lichtlein verheißungsvoll und jede Tanne des Ortes ist geschmückt. Tante Gertis
Glühwein-Konsum nähert sich der Zwei-Litergrenze am Tag und Dir juckt es in den Fingern, all die schönen Eindrücke im Bild festzuhalten. Das stellt allerdings einige unerwartete Herausforderungen an Dich.

Was brauchst Du? Wie machst Du´s?


Mobirise

18. November 2019

Nachtaufnahmen mit dem iPhone 

Für alle iPhone-Fotofans, die sich aktuell mit der Entscheidung grämen, ob sie wegen des neuen Nachtmodus in den 11er- Modellen das eigene Geldkästchen um einen Tausender erleichtern wollen. Der von Apple stark beworbene Nachtmodus ist nämlich mit wenigen Eingriffen vergleichbar auf allen iPhones einsetzbar. Die Fotoschule zeigt Dir bereits seit Jahren, wie das geht:

Mobirise

26. Oktober 2019

Norwegens Fjorde 

Hast Du schonmal über Norwegens Fjorde als Urlaubsziel nachgedacht? Mein umfangreicher Reisebericht zeigt Dir, welche Eindrücke ich während der Reise sammeln konnte und gibt Dir, gemeinsam mit den vielen Fotos, einige optische Anreize.

Es geht mit der AIDAsol von Hamburg mit einem Seetag ins schöne Bergen, von da weiter nach Hellesylt und Geiranger. Es folgen Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord und Stavanger; mal grob zusammengefasst.

Hier geht es los:

Mobirise

19. Oktober 2019

Geburtstag! 

Heute gibt es Ralfonso online und Die Fotoschule seit 20 Jahren!
Ich habe ein paar Anmerkungen geschrieben und gleichzeitig findest Du das neue Kapitel der Fotoschule namens Die Welt ist im Wandel.
Wie wird es wohl weitergehen mit unserem schönsten Hobby der Welt?

Mobirise

1. Oktober 2019

Was ist ein Fibonacci? 

Es klingt nach dem neuen Nudel-Gericht auf der Spezialkarte Deiner Lieblings-Trattoria Da Giacomo: Pasta a la Fibonacci. Mit doppelt Peperoncini.

Hier erfährst Du alles:

Mobirise

24. August 2019

Ich will das Kleine ganz groß darstellen

Die Nahaufnahme, nicht ganz Makro...
Hast Du es schonmal probiert? Hier findest Du alle Tipps:


Mobirise

12. August 2019

Die Perseiden streifen die Erde 

Heute Nacht ist die Nacht der Nächte für alle Sternschnuppen-Jäger mit der Kamera in der Hand. Heute ist die Perseiden-Dichte am höchsten. Damit Dir ein paar tolle Aufnahmen gelingen, gibt es hier die passenden Tipps:

Mobirise

15. Juli 2019

Urlaubs-Foto-Tipps

Pack die Badehose ein.... und die Kamera, Reisezeit ist Fotozeit!

Für Deinen Urlaub hat Die Fotoschule jede Menge Fototipps auf Reisen für Dich, sortiert nach "Urlauber mit Kamera" und "Foto-Urlaub mit Erholungsfaktor".

Alle Tipps gibt´s in der Rubrik Urlaubs-Foto-Tipps:

Mobirise

9. Juli 2019

Aktfotografie 

Redesign und Erweiterung des Themas, viele ergänzende Tipps und Ideen für Dein erstes Shooting.

Mobirise

22. Juni 2019

Die Blaue Stunde 

Die Stunde der Maler und Künstler, der Romantiker und Träumer und ......der Fotofans....

Jetzt ist die beste Zeit für Deine Fotos zur Blauen Stunde. Es ist laaaaange hell und Die Blaue Stunde kurz vor Beginn der Nacht ist zu keiner Jahreszeit so lang, wie jetzt. Du musst nicht frieren und bist abends ohnehin länger draußen.

Hier findest Du alle Tipps für perfekte Fotos: 

Mobirise

27. Mai 2019

Das Zittern 

Kennst Du das? An einem Tag sind auffallend viele Fotos verwackelt, die an anderen Tagen völlig scharf auf der Speicherkarte landen? 

Vielleicht bist Du manchmal aufgeregt...

Alles rund um das Thema Zittern und Verwackeln findest Du in der neuen Rubrik der Fotoschule:

Mobirise

28. April 2019

Vögel am Himmel fotografieren

… wenn nur noch schwarze Schatten fliegen …



Mobirise

14. April 2019

Unterwasserfotografie 

Findest Du an Land keine Motive mehr? Na dann ab, unter Wasser und auf gehts. Alle Tipps, wenn Du mit Deiner Kamera baden gehst, findest Du hier:


Mobirise

1. April 2019

Der Mittelfinger-Sensor 

Wasser und Kameras, das harmoniert nicht. Wenn Du Deine Kamera schon öfters mal unfreiwillig unter Wasser gesetzt hast, obwohl Du doch nur ganz knapp an die Wasseroberfläche wolltest (z.B. um schöne Spiegelungen in Pfützen, an Brunnen oder generell Teichoberflächen zu fotografieren), dann hat Die Fotoschule einen genial simplen Tipp für Dich.

Mobirise

14. März 2019

Die Sammelleidenschaft…

Buchstaben und Zahlen, Tore und Türen. Hast Du Dich schon mal fotografisch daran gemacht, Deine Sammelleidenschaft auszuleben? Such doch mal nach Buchstaben in der Natur.

Mobirise

6. März 2019

WhatsApp, Facebook, Instagram und Twitter 

Möchtest Du gerne etwas näher an Die Fotoschule heranrücken?

Bist Du nicht nur ein Fotofan, sondern auch ein Facebook-Fan? Dann lass uns doch Freunde werden, oder besuche alternativ die offizielle Fanseite der Fotoschule auf Facebook.

Ganz neu und noch näher dran: schick der Fotoschule ´ne WhatsApp (oder iMessage / Telegram). Chatte mit mir über Deine Fotofragen oder Beispielfotos oder werde Mitglied der WhatsApp-Fotogruppe "Wir Fotofans", oder einfach beides.

Wie stehts mit Instagram und Twitter? Wirst Du ein Follower der Fotoschule und umgekehrt folge ich Dir?

Mobirise

23. Februar 2019

Was würdest Du fragen, wenn die Antwort "Ja" wäre...? 


Mobirise

12. Februar 2019

Ein paar Hinweise zur Browsersicherheit in der Fotoschule

Ist denn Die Fotoschule auch sicher?

In jüngster Zeit „warnt Dich“ Dein verwendeter Internet-Browser vor „gefährlichen Websites“, mal per geöffnetem Schloss, mal per Text-Hinweis (Verbindung ist nicht sicher). 

Mobirise

27. Januar 2019

RAW und kein Ende... 

Die Fotoschule hat dem Thema rund um das digitale Negativ eine umfassende Erweiterung spendiert, die Dir helfen soll, für Dich den richtigen Weg mit oder ohne RAW zu finden.

Du findest Tipps zu den einzelnen Bearbeitungsschritten und eine Übersicht an aktuellen RAW-Entwicklungs-Tools.

Ich habe Dir unten den Link zur ursprünglichen ersten Seite auch nochmal hinzugefügt:

Mobirise

5. Januar 2019

Achtsamkeit - Mindfulness 

heißt das zweite Thema nach "Geduld und Muße" in der Fotoschule und ist der Start in unser hoffentlich fotoreiches Jahr 2019. Da ich sehr viel positives Feedback zum Thema "Geduld und Muße" erhalten habe, wird Dich diese Rubrik sicher ebenso ansprechen. Was sagt Tante Gerti immer? "Fotografiere, um Dich zu spüren …". Manchmal kann man über sie staunen.

Mobirise

31. Dezember 2018

Die "News" aus dem letzten Jahr

und den Jahren davor, findest Du weiter unten auf dieser Seite. Vielleicht möchtest Du ja nochmal etwas nachschlagen, oder wiederfinden. 

Mobirise

"News" aus 2017

Alle neuen Themen des Jahres 2017:
Klickst Du...

Mobirise

"News" von 2014 - 2016

Die Fotoschule entwickelt sich ständig weiter seit dem Start am 19.10.1999. Auch das Erscheinungsbild der News. Alle neuen Themen der Jahre 2014 bis 2016 findest Du hier: Klickst Du...

Mobirise

Ältere "News" vor 2014

Vielleicht magst Du in den ganz alten Themen rumgraben. Hier kannst Du sie finden:
Klickst Du...

Mobirise

"News" aus 2018

Alle neuen Themen des Jahres 2018:
Klickst Du...

Ralfonso-Kontakt-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis geben, Kritik äußern, etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?

Die Fotoschule gibts auch bei