|
Na ja, scheue Vögel verhalten sich in südländischen Landschaften so ähnlich, wie in den heimischen Landschaften auch: sobald sie irgendwo sitzen, sind sie auch schon wieder in der Luft. Boshafterweise bringen sie nicht die Geduld auf, bis Du Deine Fototasche aufgemacht, das Weitwinkelobjektiv runtergenommen, das Teleobjektiv draufgeschraubt, das Weitwinkelobjektiv verstaut und die Tasche wieder geschlossen hast.
Das ist schon ein bisschen schade, denn das Tele wäre die Idealbestückung für Dein Wildvogel-Motiv. Damit könntest Du den Raum bis zum Piepmatz optisch überbrücken und ihn "heranholen".
Aber....
der Vogel ist ohnehin weg.
Oh, was für ein Glück, da setzt sich doch glatt an fast derselben Stelle ein anderer Vogel hin. So oft bekommt man im Leben nicht eine zweite Chance, die solltest Du jetzt aber nutzen. Jetzt aber, das Tele ist montiert...
Mit dem Tele gelingt es Dir, den Vogel so nah heranzubekommen, dass er mit seinem farbenfroh gezeichneten Gefieder gut auf dem Foto zur Geltung kommt. Da Du ja bereits ein sehr erfahrener Landschaftsfotograf geworden bist, weisst Du natürlich auch bei einem "Vogel-in-der-Landschaft-Motiv", dass die Brennweite nicht alles ist, auf das es ankommt. Dein rasend schneller Autofokus nimmt Dir das Scharfstellen ab, bleibt nur noch ein Gedanken an die richtige Wahl der Belichtung.
Du schaltest Deine Kamera auf Zeitautomatik, um die Schärfentiefe über die Blendenvorwahl perfekt auf den Vorgel anzupassen
Du schaltest Deine Kamera auf Blendenautomatik, um die Verschlusszeit vorwählen zu können. So vermeidest Du Verwackler wegen der Telebrennweite
Du schaltest Deine Kamera auf Programmautomatik, um der Kamera die Steuerung aller relevanter Belichtungsfaktoren zu überlassen
Du schaltest Deine Kamera in den manuellen Modus, um eine größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung nutzen zu können
|